Über uns

Willkommen auf unserer Homepage!!

Die Gemeinschaft Wenden-Thune-Harxbüttel hat in 2012 ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. 1937 wurde die Siedlergemeinschaft Wenden durch den Siedlerfreund Erich Heller in der Autobahnsiedlung in Wenden gegründet. Hier entstanden seinerzeit 22 Häuser, deren Besitzer die ersten Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wenden waren. Im Juni 2005 verstarb unser ältestes Mitglied, Frau Johanne Müller, deren Mitgliedschaft seit September 1939 bestand.

Die Mitgliederzahl der Gemeinschaft wuchs unter dem Vorsitzenden Eckhardt Kaufmann mit dem Bau von 13 Eigenheimen in der Kanalsiedlung, die in den Jahren 1939 bis 1945 mit viel gegenseitiger Hilfe entstanden sind.

In den letzten Kriegsjahren wurden an der Rathenowstraße (früher Gartenstraße) die sogenannten Behelfsheime für Flüchtlinge und Ausgebombte errichtet.

In den Jahren des wirtschaftlichen Aufstiegs nach dem Krieg wurden die Siedlungshäuser im "Mittelfeld" am westlichen Ortsrand von Wenden gebaut. Durch Eigenleistung und Nachbarschaftshilfe wurde Baukapital eingespart. Sogar öffentliche Straßen, wie die Lindenstraße, wurden in Gemeinschaftsarbeit befestigt.

1965 wurden die Patenschaften mit den Siedlergemeinschaften Neuland, Berlin-Britz, Deutschtaler Straße und Buckow in Berlin mit gegenseitigen Besuchen und den Bau des Berliner Platzes in Wenden geschlossen. Zum 2. Wendener Volksfest spendete die Siedlergemeinschaft aus Berlin den Bären auf dem Berliner Platz an der Kreuzung Geibelstraße - Lindenstraße.

In den Jahren nach 1970 hat die Siedlergemeinschaft dazu beigetragen, dass 12 Siedler ihr Heim am Lupinenweg bauen konnten.

1987 wurde in der Autobahnsiedlung der 50. Gründungstag der Siedlergemeinschaft Wenden gefeiert. Die Anwohner haben mit viel Mühe Straßen und Vorgärten für den Anlass geschmückt. Zwei Jahre später wurde mit einem Straßenfest der 50. Jahrestag der Kanalsiedlung gefeiert.

1992 hatten sich 10 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Thune der Wendener Gemeinschaft angeschlossen. In 2007 zählte die Gemeinschaft über 300 aktive Mitglieder und 25 Fördernde Mitglieder. Auch aus den umliegenden Gemeinden wie Harxbüttel, Thune, Lagesbüttel, Bienrode usw. sind über 70 Eigenheimbesitzer Mitglieder in der Wendener Gemeinschaft.

Seit Bestehen der Gemeinschaft ist der siebte 1. Vorsitzende im Amt, ein Vertrauensbeweis der Mitglieder in den jeweiligen Vorstand. Nach dem Gründer Erich Heller (1937-1940) haben Eckhardt Kaufmann (1940-1958), Jakob Klimke (1958-1979), Heinz Großkopf (1979-2001), Peter Franke (2001-2008), Werner Bendel (2008-2009) und Dirk Kosanke (seit 2009 im Amt) die Vereinsarbeit geleitet.

Die Gemeinschaften (34 in der Kreisgruppe Braunschweig) bilden die kleinste betreuende Einheit vor Ort  für die Mitglieder im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. Die Vorstandsmitglieder sind bemüht, durch entsprechende Veranstaltungen die Zusammengehörigkeit zu erhalten und zu fördern. Außer den Informationsveranstaltungen, wie Obstbaumschnitt, Vortragsreihen über Ökologisches Gärtnern usw. werden auch Wanderungen und Tagesfahrten organisiert.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jedes neue Mitglied und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.